STEIGERUNG DER KUNDENBINDUNG DURCH ABO-COMMERCE

Die erfolgreiche Umsetzung von Abo-Commerce erfordert eine flexible Abrechnungs- und Management-Plattform

Viele Online-Händler und Anbieter von Dienstleistungen haben sich auf das veränderte Konsumentenverhalten eingestellt und bieten ihren Kunden attraktive Abo-Modelle, die neben günstigen Preisen auch einen personalisierten Service ermöglichen. Gerade bei Produkten mit regelmäßigem Bedarf, die es nicht „um die Ecke“ gibt, bietet Abo-Commerce interessante Möglichkeiten zur Steigerung der Kundenbindung. Während Verbraucher zunehmend Abo-Modelle für periodische Warensendungen und digitale Dienstleistungen in Anspruch nehmen, nutzen Unternehmen die Vorteile sog. Subskriptions-Modelle, bei denen eine skalierbare Leistung für einen bestimmten Zeitraum genutzt werden kann, z. B. für Cloud- oder Software-Services.

Bei den Geschäftsmodellen gibt es grundsätzlich folgende Varianten:

  • Klassisches Abonnement mit festen Laufzeiten und definierten Leistungen und Konditionen, wie man sie aus der Verlagsbranche kennt.
  • Flexibles Abonnement sog. Soft-Subscription ohne Mindestlaufzeiten und mit variablen Leistungen. Dadurch hat der Kunde jederzeit die Möglichkeit, das Abo zu kündigen und die Leistungen seinem Bedarf anzupassen, z. B. keine Lieferungen während des Urlaubs. Die Akzeptanz dieser Abo-Modelle ist sehr hoch, da der Kunde die Abo-Laufzeit und den Lieferumfang selbst bestimmen kann. Darüber hinaus ermöglichen flexible Abo-Modelle die Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle, z. B. für Überraschungsboxen.


Der Schlüssel zum Erfolg bei der Entwicklung von Abo-Geschäftsmodellen besteht darin, einen kundengerechten Mix aus Sortiment, Preis, Service und Zahlung anzubieten. Voraussetzung dafür ist eine flexible Abrechnungs-Plattform, mit der sich verschiedene Varianten abbilden und sehr einfach variieren lassen.

Bei der Einführung von Abo-Modellen stehen die Anbieter vor der Herausforderung, ihre Geschäftsprozesse möglichst flexibel und effizient zu organisieren. Dazu zählen folgende Bereiche:

  • Kundenverwaltung mit personalisierten Leistungen
  • Leistungsverwaltung mit laufzeitabhängigen Preisen
  • Auftragsverwaltung einschl. Storno-Management
  • Rechnungsabwicklung und Beleg-Management
  • Automatisierte Zahlungsabwicklung und Mahn-Eskalation
  • Reporting und Auswertung
  • Schnittstellen zu CRM und Finanzbuchhaltung


Mit der Anwendung von www.pactas.com » steht für Abo-Anbieter eine Abrechnungs-Plattform zur Verfügung, mit der sich die Geschäftsprozesse flexibler Abo-Modelle sehr einfach umsetzen und verwalten lassen. Da die Plattform als Software-Service angeboten wird, ist eine kurzfristige Implementierung möglich. Aufgrund der modularen Systemarchitektur können innerhalb weniger Tage Schnittstellen zu externen Systemen wie CRM und Finanzbuchhaltung umgesetzt werden.

Als Solution-Partner von pactas unterstützen wir Sie bei der Konzeption und Umsetzung Ihres Geschäftsmodells für Abo-Commerce.