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eCommerce - Online Shop für B2C und B2B

Die Realisierung erfolgreicher Online-Shops erfordert ein tiefgreifendes Verständnis über die Kundenpräferenzen sowie die technischen Möglichkeiten zur Unterstützung der Auswahl-, Bestell- und Zahlungsvorgänge. Damit die interne Bearbeitung aller Bestellprozesse einen möglichst geringen Aufwand verursacht, empfehlen wir die Integration des Online-Shops in die Warenwirtschaft. Welche Lösungen sich dabei bewärt haben oder welche weiteren Vertriebskanäle für Ihre Zielgruppen in Frage kommen, erläutern wir Ihnen gerne in einem unverbindlichen Gespräch.


Von der Idee bis zum Konzept

Die zentrale Herausforderung bei Entwicklung eines eCommerce-Konzepts besteht darin, den gesamten Bestellprozess, von der Informationssuche über die Produktauswahl bis hin zum Bestell- und Zahlungsvorgang kundengerecht zu gestalten. Als Agentur für digitales Marketing analysieren wir das Nutzungsverhalten Ihrer Kunden und entwickeln ein Konzept, das alle Vertriebskanäle umfasst.


Strategische Fragen

Zur Vorbereitung eines eCommcerce-Projektes empfiehlt sich die Durchführung eines Workshops, in dem Antworten auf folgende Fragen erarbeitet werden:

 

  • Welche Vertriebs-Synergien zwischen elektronischen und konventionellen Vertriebswegen sind realistisch (Multi-Channel Effekte)?
  • Welche Vertriebskanäle werden genutzt und in welchen Situationen erfolgt ein Wechsel des Vertriebskanals?
  • Welche Maßnahmen tragen zur Steigerung der Kundenbindung bei?
  • Welche neuen Zielgruppen können über welchen Vertriebskanal erreicht werden?
  • Bewertung von Chancen und Risiken bei der Nutzung elektronischer Vertriebskanäle.


Operative Fragen

Für den reibungslosen Betrieb eines Onlineshops müssen darüber hinaus verschiedene Fragen zur operativen Umsetzung geklärt werden:

 

  • Abstimmung der technischen, personellen und organisatorischen Voraussetzungen
  • Integration der Bestellprozesse in die Warenwirtschaft
  • Fulfillment: Lieferfähigkeit, Bestandsführung, Logistik, Retouren-Management
  • Liegen die Produktinformationen systematisch vor oder ist die Einführung eines Produktinformationssystem (PIM) geplant?
  • Zahlungsabwicklung, Rechnungswesen, Debitoren- und Risiko-Management
  • Integration des Online-Shops in bestehende Warenwirtschaftssysteme (ERP)
  • Welches Budget steht für die Vermarktung zur Verfügung?


Auf der Basis dieser Erkenntnisse erstellen wir ein E-Commerce Konzept, in dem die wichtigsten strategischen und operativen Vorgaben berücksichtigt werden. Das Anforderungsprofil an Ihren Onlineshop sowie unsere Empfehlung ist ebenfalls Bestandteil dieser Konzeption.


Konzeption & Realisierung

Der Anteil des Online-Handels im Groß- und Einzelhandel steigt seit Jahren überproportional stark an. Die Erschließung neuer Absatzwege, die Gewinnung neuer Kunden oder die Automatisierung von Bestell- und Zahlungsprozessen sind häufige Motive, Waren oder Dienstleistungen über das Internet zu verkaufen. Von der ersten Idee, über die Konzeption und Umsetzung bis hin zur Bekanntmachung Ihres Online-Shops – wir begleiten Sie aktiv auf dem Weg zum elektronischen Handel für B2C und B2B!

Erfolgsfaktoren für den Onlineshop

  • Preis-Leistungsverhältnis
  • Zielgruppengerechte Sortimentsstruktur
  • Definition von Up-Selling und Cross-Selling Angeboten
  • Hochwertige Produkttexte und Fotos

Marketing

  • Budgetplanung für verkaufsfördernde Maßnahmen, Gutscheine, Rabatte und Aktionen
  • Email-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Social Media Integration
  • Multi-Channel Konzeption, ggf. Kataloge, ebay, Amazon, etc.

Service

  • Kurze Reaktions- und Lieferzeiten
  • Vertrauensbildende Zertifikate
  • Sichere Zahlungssysteme
  • Pro aktiver Service

Technologie

  • Auswahl eines zukunftssicheren Shop-Systems
  • Attraktives und zweckmäßiges Layout
  • Benutzerfreundliche Navigations- und Suchfunktionen, Registrierungs- und Checkout-Prozesse
  • Zielgruppengerechte Zahlungsarten
  • Debitoren-Management, Bonitätsprüfung
  • Kundengerechte Vertriebskanäle, die über den Online-Shop gebündelt werden
  • Schnittstelle zu internen WarenwirtschaftsSystem
  • Schnittstellen zu externen Dienste, Bonitätsprüfung, Logistik

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Service

Nichts ist beständiger als der Wandel. Das gilt insbesondere für das Nutzerverhalten sowie die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen im Online-Handel. Als Agentur für digitales Marketing bieten wir Ihnen die Services, die für einen erfolgreichen Online-Shop unerlässlich sind:

 


Web-Controlling

  • Differenzierte Auswertung des Nutzerverhaltens sowie zur Bewertung von Kampagnen und zur Verbesserung der Benutzerführung (Usability)


Online-Marketing

  • Steigerung der Zugriffszahlen mit den richtigen Besuchern
  • Bekanntmachung des Online-Shops (Verknüpfung mit Einkaufs- und Preisvergleichsportalen, Suchmaschineneoptimierung (SEO),
  • Suchmaschinen-Marketing (SEM)


Email-Marketing


Social-Marketing


Online-PR




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