Viele Online-Händler und Anbieter von Dienstleistungen haben sich auf das veränderte Konsumentenverhalten eingestellt und bieten ihren Kunden attraktive Abo-Modelle, die neben günstigen Preisen auch einen personalisierten Service ermöglichen. Gerade bei Produkten mit regelmäßigem Bedarf, die es nicht „um die Ecke“ gibt, bietet Abo-Commerce interessante Möglichkeiten zur Steigerung der Kundenbindung. Während Verbraucher zunehmend Abo-Modelle für periodische Warensendungen und digitale Dienstleistungen in Anspruch nehmen, nutzen Unternehmen die Vorteile sog. Subskriptions-Modelle, bei denen eine skalierbare Leistung für einen bestimmten Zeitraum genutzt werden kann, z. B. für Cloud- oder Software-Services.
Bei den Geschäftsmodellen gibt es grundsätzlich folgende Varianten:
Der Schlüssel zum Erfolg bei der Entwicklung von Abo-Geschäftsmodellen besteht darin, einen kundengerechten Mix aus Sortiment, Preis, Service und Zahlung anzubieten. Voraussetzung dafür ist eine flexible Abrechnungs-Plattform, mit der sich verschiedene Varianten abbilden und sehr einfach variieren lassen.
Bei der Einführung von Abo-Modellen stehen die Anbieter vor der Herausforderung, ihre Geschäftsprozesse möglichst flexibel und effizient zu organisieren. Dazu zählen folgende Bereiche:
Mit der Anwendung von www.pactas.com » steht für Abo-Anbieter eine Abrechnungs-Plattform zur Verfügung, mit der sich die Geschäftsprozesse flexibler Abo-Modelle sehr einfach umsetzen und verwalten lassen. Da die Plattform als Software-Service angeboten wird, ist eine kurzfristige Implementierung möglich. Aufgrund der modularen Systemarchitektur können innerhalb weniger Tage Schnittstellen zu externen Systemen wie CRM und Finanzbuchhaltung umgesetzt werden.
Als Solution-Partner von pactas unterstützen wir Sie bei der Konzeption und Umsetzung Ihres Geschäftsmodells für Abo-Commerce.