Unternehmen, die den Weg der digitalen Transformation bei interner Zusammenarbeit, Kundengewinnung und Kundenbindung erfolgreich beschreiten, erzielen nach einer Studie »von CAP Gemini einen höheren Umsatz (9 %) und ein größeres betriebswirtschaftliches Ergebnis (26 %) je Mitarbeiter.
Neben digitalen Plattformen, wie Warenwirtschaftssystemen, Kollaborations- oder Kommunikationssoftware, bietet auch die Website Potenzial für Kundengewinnung und -bindung, Optimierung interner Arbeitsprozesse oder der direkten Generierung von Umsätzen.
Laut einer Studie des Instituts für Online-Markenführung IFOM aus dem Jahr 2014 investieren 74 % der analysierten deutschen Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung und Medien regelmäßig in ihr Online-Marketing. Allerdings beurteilen nur 17% die Wirkung als zufriedenstellend.
Der Grund liegt häufig darin, dass sich viele Unternehmen vom Wettbewerb von Kunden und auch von den eigenen Mitarbeitern getrieben sehen, in ihr Online-Marketing zu investieren. Oft wissen die Verantwortlichen jedoch nicht, welche Bereiche verbessert werden müssten. Dieser Umstand führt häufig zu nicht zielführenden Aktivitäten.
Die leicht messbaren, webstatistischen Kennzahlen, wie die Anzahl der Page Impressions oder die Verweildauer alleine, erlauben in der Regel keine Aussage über die Qualität der Website und den Beitrag zum Unternehmensergebnis, zumal Vergleichsdaten von Wettbewerbern kaum verfügbar sind. Am einfachsten lässt sich eine Standortbestimmung für die Qualität der eigenen Website durch einen Abgleich mit den Auftritten von Wettbewerbern erstellen. Das Benchmarking offenbart objektiver als eine reine Stärken/Schwächen-Analyse, in welchen Bereichen das Online-Marketing besser abschneidet und in welchen Bereichen Nachholbedarf besteht.
Nach der Beantwortung der Frage, welche kritischen Erfolgsfaktoren für die Zielgruppe oder zum Erreichen des Marketing-Ziels relevant sind, wird eine Gewichtung der Faktoren und ein Abgleich mit den Online-Aktivitäten der wichtigsten Wettbewerber vorgenommen. Am Ergebnis lässt sich ablesen, bei welchen Punkten Verbesserungsbedarf besteht. Im nächsten Schritt werden konkrete Maßnahmen abgeleitet, die geeignet sind, zum Wettbewerb aufzuschließen oder besser abzuschneiden.
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