Menu

WEBSITES

Websites Content Management Online Shops Newsletter Web Applikationen Cross Media

Next Generation Website

Die inhaltliche Strategie, der konkrete Nutzen und die zielgruppengerechte Aufbereitung des Inhalts sind entscheidend für den Erfolg des Internetauftritts.

 

Die Website ist entscheidend für den Erfolg vieler Marketingaktivitäten. Sie ist das zentrale Medium, an dem alle Fäden zusammenlaufen. Im Internet werden Produkt- und Leistungseinformationen präsentiert, technische Dokumentationen oder Produktbeschreibungen angeboten, die Presse informiert, Funktionen zur Kontaktaufnahme oder Interaktion mit dem Kunden angeboten oder komplette Serviceprozesse - zum Beispiel die Konfiguration von Produkten oder Bestellvorgänge - digital organisiert.

 

Hohe Benutzerfreundlichkeit auch auf mobilen Endgeräten, praktische Anwendungen und sinnvolle Interaktionsmöglichkeiten steigern die Akzeptanz des Besuchers, der innerhalb von Sekundenbruchteilen entscheidet, ob die Website für ihn interessant ist oder nicht.

 

Inhaltliche und funktionelle Konzeption

Jedes Website-Projekt beginnt bei keybits mit der Frage nach der Zielgruppe und den Inhalten – wie bei jedem anderen Medienprojekt auch. Bei der Konzeption von Internetprojekten jedoch müssen darüber hinaus funktionelle Aspekte bedacht werden:

  • Soll ein Content-Management-System eingesetzt werden oder nutzt der Kunde den Agenturservice für die Aktualisierung der Website?
  • ist eine responsive oder gar eine adaptive Programmierung notwendig, weil die Zielgruppe zu einem hohen Anteil Smartphones oder Tablets nutzt?
  • Welche Funktionen werden benötigt, um neue Kunden zu gewinnen, wie Kontakt- oder Anfrageformulare, Live Agents oder Responsefunktionen
  • Welche Kundenbindungsinstrumente werden eingesetzt: Logins für persönliche Inhalte, Bestellhistorien oder sollen dem Benutzer individuelle Vorschläge gemacht werden, die seinen Präferenzen entsprechen?
  • Welche interaktiven Funktionen und welche Multimediaformate sollen zum Einsatz kommen, um die Website für die Besucher zu einem Erlebnis zu machen?

Layout: Usability- und Navigationskonzept

Im Mittelpunkt steht der Benutzer – User Centred Design ist das Gebot. Mithilfe einer übersichtlichen und gut strukturierten Navigation findet er mit möglichst wenigen Klicks ans Ziel. Zur guten Erfassbarkeit der Inhalte müssen die Seiten typografisch und farblich passend gestaltet, Texte in Absätze mit Zwischenüberschriften gegliedert sein und Bilder und Zusatzinformationen sinnvoll eingesetzt werden. Dynamische Funktionselemente sollten den Besucher unterstützen und den Besuch der Seite zu einem Erlebnis machen. Sie sollten weder ablenken noch zu technischen Problemen führen.


Programmierung: Responsive Websites dank HTML5 und CSS

Die mobile Nutzung des Internets steigt weiterhin rasant. Responsive oder adaptive mobile Websites sind daher mittlerweile ein Muss. Programmierstandards wie HTML5 und CSS3 ermöglichen die Darstellung desselben Inhalts in unterschiedlichen Layouts, die auf die Monitore der Endgeräte optimiert sind. Generell sollte der Quellcode möglichst fehlerfrei sein, um Darstellungsprobleme in den unterschiedlichen Browsern zu vermeiden und eine gute Suchmaschinenbewertung zu ermöglichen.


Text und SEO-Optimierung

Ein gutes Suchmaschinenranking ist bares Geld wert. Wir legen Inhalt, Struktur und Programmierung Ihrer Webseite so an, dass die Anforderungen der Suchmaschinen bestmöglich erfüllt werden. Das wichtigste Onsite-Kriterium für Google und Co. sind die richtigen Keywords und der Umgang mit Text. Deshalb bieten wir Ihnen neben der Gestaltung und Programmierung Ihrer Website auch die redaktionelle Erstellung der Texte an, die gleichermaßen die Erwartungen der Leser und der Suchmaschinen erfüllen.